Ein schönes Ehrenamt

Ein schönes Ehrenamt für die Tiere!

Die „Tiertafel Pinneberg“ ist Bestandteil des Tierschutzvereins Pinneberg und Umgebung e.V. Sie wurde 2012 von dem Pressesprecher und Tierschutzbeauftragten des Vereins, Peter Dorendorf, gegründet, um den Mitbürger*innen zu helfen, die kurz- oder langfristig nicht in der Lage sind, ihre Haustiere gesund und artgerecht zu ernähren bzw. zu pflegen.

Die Lebensumstände können sich manchmal sehr schnell ändern: Arbeitslosigkeit, Firmenschließung, Arbeitsunfähigkeit, Scheidung. All diese und noch andere Faktoren können Gründe sein, warum Menschen in Abhängigkeit von Sozialleistungen kommen.

Auch Altersarmut bei Rentnern ist keine Seltenheit mehr.

Schon reicht das Geld kaum für den eigenen Lebensunterhalt!

Die „Tiertafel Pinneberg“ hat sich zur Aufgabe gemacht, dass Mensch und Tier auch in den schwierigen Situationen des Lebens zusammenbleiben können.

Es sollte kein Tier ins Tierheim gebracht oder womöglich aus der Not heraus ausgesetzt werden, nur weil am Ende des Monats das Geld für das Futter nicht mehr reicht. Dabei können doch diese Wegbegleiter, gerade ältere Menschen gesund und fit halten, soziale Kontakte fördern und vor Vereinsamung schützen.

Alle Mitstreiter*innen der „Tiertafel Pinneberg“ arbeiten ehrenamtlich und aus Überzeugung, denn durch die Gründung der Tiertafel von Peter Dorendorf ist ein Weg gefunden worden, etwas für Menschen und Tiere zu tun.

Die „Tiertafel Pinneberg“ ist die einzige dieser Art in ganz Südholstein und wird weder

vom Land, Kreis oder von der Stadt in irgendwelcher Form unterstützt.

Die benötigten Futtermittel und Zubehör für die Tiere bekommt die Tiertafel durch unermüdliches Sammeln bei den Händlern, Fabrikanten und von den sehr vielen privaten Spendern. Trotzdem gibt es Tierfutter – Händler, die sich sperren, an dieser, doch ehrenvollen Aktion teilzunehmen?!

Auch während der CORONA – Pandemie hat die „Tiertafel Pinneberg“ (bis auf eine kurze Unterbrechung)  die Versorgung, nach einem Umbau der Ausgabe und Einhaltung der Hygiene – Maßnahmen, aufrecht halten können. Die vielen privaten Spendern helfen dabei, genügend Futter- und Sachartikel vorrätig zu haben.

Die Finanzsituation wird durch Spendeneingänge etwas verbessert. Die meisten Geldspenden werden für Futterengpässe und Kauf von Spezialfutter benötigt.

Der Zulauf der Hilfsbedürftigen kommt aus den Kreisen Pinneberg, Segeberg, Hansestadt Hamburg und Stadt Neumünster.

Für jede Spende sind die Mitstreiter*innen der Tiertafel sehr dankbar. Bei der evtl. Überweisung einer Spende genügt der Verwendungszweck: „Tiertafel Pinneberg“

Hier das Spendenkonto:

Sparkasse Südholstein

IBAN: DE92 2305 1030 0015 2020 21

Die Tiere werden es Ihnen danken!

www.tierschutzverein-pinneberg.de